Computational Social Systems (CSS)

 

Steckbrief

Eckdaten

Abschluss:
Master of Science
Studienbeginn:
Wintersemester (empfohlen), Sommersemester
Regelstudienzeit:
4 Semester
ECTS-Punkte:
120Mehr Informationen

Was ist damit gemeint?

ECTS sind Leistungspunkte, die den Arbeitsaufwand im Studium messen.

Sprache:
Englisch

Zugangsvoraussetzungen

  • 1. Hochschulabschluss, fachliche Vorbildung gem. PO Mehr Informationen

    Was ist damit gemeint?

    Ein anerkannter erster Hochschulabschluss, durch den die fachliche Vorbildung für den Masterstudiengang nachgewiesen wird. Die für ein erfolgreiches Studium erforderlichen Kenntnisse sind in der jeweiligen Prüfungsordnung (PO) festgelegt.

  • Sprachkenntnisse in Englisch Mehr Informationen

    Was ist damit gemeint?

    Zur Einschreibung in diesen Studiengang muessen Sie Kenntnisse in der Unterrichtssprache nachweisen. Details regelt die Pruefungsordnung.

Zulassung für Erstsemester

frei
kein NC

Zulassung höhere Semester

frei
kein NC

Sprachvoraussetzungen

  • siehe Studiengangbeschreibung

Termine und Fristen

Kontakt

Name

Stefan Schiffer

Mentoring

E-Mail

E-Mail

Kontakt

Name

Tobias Schumacher

Studiengangskoordinator

Telefon

work
+49 241 80 25513

E-Mail

E-Mail

Kontakt

Name

Florian Lemmerich

Fachstudienberater

Telefon

work
+49 241 80 25514

E-Mail

E-Mail
 

Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet unaufhaltsam voran und stellt uns vor neue Herausforderungen: Mit neuartigen Sensoren und künstlich-intelligenten Systemen werden zunehmend aktuelle Daten erfasst und gespeichert. Diese Digitalisierung ermöglicht die Vermessung individuellen, organisatorischen und gesellschaftlichen Verhaltens mit beispielloser Auflösung und sehr hoher Präzision.

Themen des Master-Studiengangs CSS

Die Verfügbarkeit dieser neuen Datenformen verlangt von Individuen, Organisationen und Gesellschaft, sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Alltag, auf soziale Systeme und auf die Gesellschaft an sich auseinanderzusetzen. Während die Entwicklung einerseits große wirtschaftliche und soziale Chancen bieten, stellt sie die Gesellschaft andererseits vor eine Vielzahl von Problemen: Erforderlich ist ein ständig erweitertes Verständnis komplexer sozialer und digitaler Systeme. Es stellen sich Fragen nach der verantwortlichen Nutzung von persönlichen Daten, der Kontrolle von Daten, der Entwicklung einer umfassenden Datenethik, der gesellschaftlichen Verantwortung für Daten und Algorithmen und dem Vertrauen in die so genannten „Computational Social Systems“.

Ziele des Master- Studiengangs CSS

Computational Social Systems sind Systeme, in denen soziale und gesellschaftliche Prozesse, Abläufe und Funktionen digital abgebildet sind und die durch ein dynamisches Zusammenspiel aus Algorithmen und sozialem Verhalten geformt werden. Auf sie fokussiert das RWTH-Masterprogramm Computational Social Systems, das in dieser Form einzigartig in Deutschland ist. Der Studiengang zielt darauf ab, Studierende interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Informatik, Sozialwissenschaften, Psychologie, Kognitionswissenschaft und Ethik auszubilden. Er bietet eine Ausbildung in auf der einen Seite Algorithmen, Datenstrukturen und Methoden der maschinellen Datenverarbeitung und auf der anderen Seite Theorien der sozialen Interaktion in technologischen Kontexten und ethischen Fragestellungen. Daraus erwächst ein tiefes Verständnis für die Entwicklung technisch eingebundener sozialer Systeme, deren Herausforderungen für den Einzelnen und die Gesellschaft und ethische Konsequenzen. Dieser interdisziplinäre Ansatz spiegelt sich wider in der Zusammensetzung der Studierendenschaft:

  • Informatikerinnen und Informatiker lernen, ihre technischen Fähigkeiten einzusetzen, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf Individuen, Organisationen und die Gesellschaft im Allgemeinen kritisch zu vermessen, zu reflektieren und zu gestalten.
  • Sozial- und Kognitionswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erwerben Programmier- und Data-Science Kenntnisse, um Analysen sozialer Daten zu entwerfen und deren Relevanz für Individuen, Organisationen und die Gesellschaft kritisch einzuschätzen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Website des Studiengangs und unter den Studiengangsbeschreibungen der aktuellen Studiengänge.